Mediendidaktik

Präsentation mit Wow-Effekt – der attraktive Hintergrund

Wie gestaltest Du einen attraktiven Hintergrund für eine Präsentation oder einen E-Learning-Inhalt?

Mit dieser Frage wirst Du konfrontiert, sobald Du anderen Menschen ein Thema näherbringen möchtest. Weißer Hintergrund? Gähn. Da muss es schon ein bisschen mehr sein. Dabei musst Du nicht einmal ein Grafik- oder Design-Genie sein. Einen attraktiven Hintergrund für deine Präsentation kannst du auf ganz einfach Weise erstellen.

Im Video verraten wir Dir, wie.

Keine Lust auf Video? Dann lies unterhalb des Videos weiter.

Bild als attraktiver Hintergrund für Deine Präsentation

Eine einfache Variante für einen attraktiven Hintergrund ist, ein Bild flächig zu verwenden. Das mag Dir im ersten Moment unruhig und daher nicht als guter Hintergrund erscheinen. Wie soll man daraus noch Text lesen können?

Deshalb bearbeitest Du dieses Bild noch ein wenig.

Für dieses Bild stellst Du eine teilweise Transparenz ein. Diese Funktion findest Du in fast allen E-Learning und Grafik-Programmen, z. B. auch in PowerPoint.

Wir entscheiden uns hier für einen Transparenzwert von 50 Prozent. 

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Elemente vor dem attraktiven Hintergrund

Nun kannst Du verschiedene Elemente auf dem transparenten Hintergrund einfügen, zum Beispiel Text oder Grafiken. Da der Hintergrund durch die Transparenz nicht mehr so präsent wirkt, heben sich die Inhalte gut vom Hintergrund ab. So wirkt das Ganze visuell attraktiv und ist zudem gut lesbar.

Wichtig ist bei dieser Methode lediglich, dass Du im Vordergrund farbige Inhalte und Textboxen verwendest, die sich gut vom helleren Hintergrund abheben.

Viel Erfolg beim Anwenden in Deinem eigenen Projekt!

Übrigens: Viele Tipps, wie Du eine Präsentation bzw. einen Lerninhalt mediendidaktisch ansprechend gestaltest, findest Du in unserem Kurs Lernvideos einfach erstellen mit PowerPoint. Schau doch mal rein.

Menü

Entdecke mehr von LearnDynamics

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen